Papagei-weiss_500

Katja Rebling.
Privatpraxis für Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein Heilverfahren. Sie beschäftigt sich mit der Behandlung der Seele, unter Nutzung erprobter, wissenschaftlich fundierter, psychotherapeutischer Methoden. Sie beabsichtigt, seelische Beeinträchtigungen zu heilen oder zu lindern; in Lebenskrisen zu
unterstützen und eine Veränderung belastender/ störender Verhaltensweisen und Einstellungen zu ermöglichen.

Die von mir angebotene Verhaltenstherapie geht von der Grundannahme aus, dass Menschen im Laufe ihres Lebens bestimmte Verhaltens-, Erlebens-, Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster erlernen. Problematisches Verhalten/ psychische Symptome werden somit in erster Linie als Ergebnis von Lernprozessen gesehen und sind durch neue Lernprozesse veränderbar. Einfach gesprochen: alles, was erlernt wurde, kann auch wieder verlernt werden bzw. durch günstigere Muster ersetzt werden.

Psychotherapie verstehe ich als Prozess der Entwicklung, in dem ich bei der Suche nach
Problemlösungen und Veränderungen wohlwollend begleite, Impulse beitrage und als Reflektionsfläche, manchmal sogar als Übungsobjekt, zur Verfügung stehe und ehrliche Rückmeldungen gebe.

Im Zentrum der Behandlung stehen die therapeutische Beziehung, der Austausch und das Gespräch, individuell ergänzt durch Übungen, Entspannungstechniken und Beobachtungsaufgaben. Ich sehe mich als „Komplizin auf Zeit“.

Als Psychotherapeutin ist es mein Ziel, in schwierigen Zeiten zu begleiten und im weiteren Verlauf wieder verzichtbar zu werden, weil Sie die neuen Wege dann selbstständig und sicher beschreiten können.

Voraussetzung für eine Psychotherapie ist gemäß Psychotherapierichtline das Vorliegen einer psychischen Störung. Sie werden in der Privatpraxis für Psychotherapie ausschließlich von Katja Rebling behandelt, dies erfolgt auf eigenen Namen und Rechnung und steht inhaltlich wie wirtschaftlich in keinem
Zusammenhang zur Überblicke GbR.

Bei Fragen aus den Bereichen Persönlichkeits- und Lebensentwicklung, Erziehung, Partnerschaft oder Sexualität ohne Vorliegen einer psychischen Störung besteht keine Indikation zur Psychotherapie, diese Themen können im Rahmen von Coaching oder Beratungsprozessen fokussiert und bearbeitet werden. Informieren Sie sich dazu gern auf den Seiten der Überblicke
GbR. (Link Coaching, Paarberatung)

Ablauf

Icon_Termin

Termin

Mit der Kontaktaufnahme können Sie einen Ersttermin vereinbaren.

Katja Rebling

Erstgespräch

In diesem ersten Gespräch lernen wir uns etwas kennen:
Sie schildern Ihre Gründe und Wünsche für Ihre Kontaktaufnahme. Ich stelle Ihnen meine Arbeitsweise vor. Wir erörtern gemeinsam, welche Ziele Sie verfolgen möchten.
Dabei erfolgt die Klärung des individuellen Bedarfs, wir besprechen eine erste fachliche Einschätzung und die
daraus resultierenden, aktuell bestmöglichen (Be-) Handlungsoptionen.

Handlungsmöglichkeiten

Icon_Handlungsmoeglichkeit

Coaching

Im Coaching sind wir nicht an die gesetzliche Vorgaben der Psychotherapie gebunden und können auch den Fokus auf einzelne
Themen oder Aspekte richten. Coaching steht ausschließlich für SelbstzahlerInnen zur Verfügung. Anhand der im Erstgespräch besprochenen Themen/ Ziele können wir gemeinsam entscheiden, mit wem Sie arbeiten möchten.

Icon_Interaktion

Paar-/Lebenstherapie

Unsere Paarberatung ist darauf ausgerichtet, langfristige positive Veränderungen zu fördern und Ihnen die Werkzeuge mitzugeben, um eine dauerhaft erfüllende Beziehung aufzubauen.

Papagei-weiss_500

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein Heilverfahren. Sie beschäftigt sich mit der Behandlung der Seele,
unter Nutzung erprobter, wissenschaftlich fundierter, psychotherapeutischer Methoden.

Kostenübernahme


Gesetzlich Versicherte:
Da es sich um eine Privatpraxis handelt können Patienten, die gesetzlich versichert sind, bei mir leider nicht behandelt werden.

Privat Versicherte und Beihilfeberechtigte:
Eine Abrechnung psychotherapeutischer Leistungen ist mit den meisten privaten Krankenversicherungen und der Beihilfe möglich. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Krankenversicherung u./o. der Beihilfestelle zum Leistungsumfang und Antragsmodalitäten. Sie erhalten nach den Behandlungen eine Rechnung, dies Sie zunächst begleichen und dann bei der privaten Krankenversicherung/Beihilfe zur Erstattung einreichen können.

BundespolizistInnen:
Nach der neuesten Vereinbarung zwischen Bundespsychotherapeutenkammer und dem Bundesministerium des Inneren dürfen BundespolizistInnen sich auch unmittelbar an eine Privatpraxis wenden.

SoldatInnen:
Aus Gründen der Neutralität und zur Vermeidung von Interessenkonflikten ist es mir nicht möglich, SoldatInnen, die noch in einem aktiven Dienstverhältnis stehen, in der Privatpraxis zu behandeln.

SelbstzahlerInnen:
Es besteht auch die Möglichkeit, die Kosten für eine Therapie/ Beratung/ Coaching selbst zu übernehmen. Die Abrechnung erfolgt gem. Gebührenordnung für Ärzte bzw. nach Einzelvereinbarung. Gern erstelle ich Ihnen einen Kostenvoranschlag vor Beginn des Prozesses.

Über mich

Katja-Rebling-2

Katja Rebling
Fachärztin für Psychiatrie
und Psychotherapie

Ich habe in Greifswald Humanmedizin studiert. Schon während der studentischen Praktika wurde
mir klar, dass mir zwei Aspekte sehr wichtig sind: Zeit und einen ganzheitlichen Blick auf den Patienten zu haben- nicht Organe oder Symptome, sondern eine Person zu behandeln.

Schon früh- 1999 im Krankenpflegepraktikum- bekam ich den Eindruck, dass dies in der Psychiatrie und
Psychotherapie besonders gut vereinbar ist. Während meiner Assistenzarztzeit am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und im Psychiatrischen Zentrum Rickling sammelte ich umfangreiche Erfahrungen im gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen, insbesondere in den Bereichen Abhängigkeitserkrankungen, Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Ich bin seit 2016 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Die große Begeisterung für meinen Beruf ist weiter gewachsen. Weiterhin habe ich ein besonderes Interesse für die Behandlung von Traumafolgestörungen, insbesondere von Einsatzkräften, was sicher auch mit meinen 21 Jahren als Zeitsoldatin in der Bundeswehr zu erklären ist.

Für mich ist jeder Mensch wie ein Diamant: mit vielen Facetten, die je nach Blickrichtung strahlen, manchmal auch verborgen sind und erst entdeckt werden dürfen.

Das Schönste an meinem Beruf ist für mich, immer neue Facetten zu entdecken, kreative und
individuelle Ansätze zu finden und mich durch Begegnungen mit Anderen (seien es Patienten,
Klienten, Kollegen, Supervisanden) ständig weiterentwickeln zu können.

Neben der Tätigkeit als Psychiaterin und Psychotherapeutin empfinde ich große Freude daran, mein Wissen und meine Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren und Supervisionen einzubringen und zu erweitern. Im Bereich der klinischen Supervision engagiere ich mich gern, um Teams zu entlasten und neue Impulse zu geben sowie werdende Psychotherapeuten auszubilden und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.